BMW S 1000 RR 2023 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009

Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009

Bewertung

BMW S 1000 RR 2023
VS.
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
 

BMW S 1000 RR 2023 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 139 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.457 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono Factory sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 693 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2023

Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009

BMW S 1000 RR 2023 Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 998 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 49,7 mm
Leistung 210 PS 139 PS
U/min bei Leistung 13750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 113 Nm 107 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 8500 U/min
Verdichtung 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,4 Grad
Nachlauf 99,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm
Breite 846 mm
Radstand 1457 mm
Sitzhöhe von 824 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg
Tankinhalt 16,5 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken 181 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

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