BMW S 1000 RR 2019 vs. Cagiva Raptor 125 2014
Bewertung
BMW S 1000 RR 2019 vs. Cagiva Raptor 125 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Cagiva Raptor 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Cagiva mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Raptor 125.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Cagiva vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Raptor 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.441 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Cagiva Raptor 125 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Raptor 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2019 |
Cagiva Raptor 125 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 124,6 ccm |
Bohrung | 80 mm | 56 mm |
Hub | 49,7 mm | 50,6 mm |
Leistung | 207 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 7,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
Nachlauf | 93,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2073 mm | |
Breite | 846 mm | |
Radstand | 1441 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 824 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht trocken | 125 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |