BMW S 1000 RR 2010 vs. FB Mondial HPS 125i 2021
Bewertung
BMW S 1000 RR 2010 vs. FB Mondial HPS 125i 2021 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 14 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der HPS 125i.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die HPS 125i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 125i Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die FB Mondial HPS 125i ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die BMW massiv schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der HPS 125i sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der FB Mondial HPS 125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2010 |
FB Mondial HPS 125i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 80 mm | 58 mm |
Hub | 49,7 mm | 47 mm |
Leistung | 192 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 280 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Länge | 2056 mm | 2016 mm |
Breite | 826 mm | 765 mm |
Höhe | 1138 mm | 1060 mm |
Radstand | 1432 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | 133 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |