BMW S 1000 RR 2010 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010
Bewertung
BMW S 1000 RR 2010 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 139 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RSV 1000 Tuono Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 1000 Tuono Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die BMW mit 204 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono Factory sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2010 |
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 999 ccm | 1000 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 97 mm |
| Hub | 49,7 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 192 PS | 139 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 107 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Länge | 2056 mm | 2025 mm |
| Breite | 826 mm | 830 mm |
| Höhe | 1138 mm | |
| Radstand | 1432 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 183 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | 205 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |