BMW S 1000 R 2025 vs. BMW G 310 R 2025
Bewertung
BMW S 1000 R 2025 vs. BMW G 310 R 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die S 1000 R hat mit 170 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 310 R mit 34 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 R von 114 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der S 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW S 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 310 R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.447 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die S 1000 R massiv schwerer als die G 310 R mit 158,5 kg.
In den Tank der S 1000 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 53 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die S 1000 R gibt es aktuell 1.178 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 310 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 R 2025 |
BMW G 310 R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 49,7 mm | 62,1 mm |
Leistung | 170 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 64,9 Grad |
Nachlauf | 97,6 mm | 102,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2005 mm |
Breite | 812 mm | 849 mm |
Radstand | 1447 mm | 1374 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 158,5 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 143 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 266 km | 316 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | 3,48 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | 86 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW S 1000 R bleibt auch 2025 ein kompromissloser Roadster für sportlich ambitionierte Straßenfahrer. Die BMW S 1000 R 2025 ist kein Motorrad für Poser oder Warmduscher. Sie ist ein technisches Statement – glasklar, präzise und gnadenlos effizient. Wer glaubt, Naked Bikes seien zahme Allrounder, der wird hier eines Besseren belehrt. Wer ein kraftvolles Naked Bike mit moderner Technik und ausgeprägtem Fahrspaß sucht, findet in der S 1000 R eine hervorragende Wahl.
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
- Kräftiger Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich
- Fein abgestimmte Fahrhilfen, inkl. serienmäßiger MSR und optimierter DTC
- Schaltautomat serienmäßig, nun auch mit besserer Funktion
- Starke Bremsleistung mit ABS Pro auch in Schräglage
- Verbesserte Ergonomie durch neuen Kurzhub-Gasgriff
- intuitives Bedienkonzept
- starke Bremse mit klarer Rückmeldung
- hohe Fahrstabilität
- sehr gutes Schaltverhalten
- feinfühlige Elektronik
- hochwertiges Sportler-Chassis
- erstaunliche Alltagstauglichkeit
- narrensicheres Frontgefühl
- Vibrationen im Lenker
- weniger sensibles Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten
- relativ lautes mechanisches Klangbild
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz