BMW S 1000 R 2024 vs. KTM 990 Super Duke R 2009
Bewertung
BMW S 1000 R 2024 vs. KTM 990 Super Duke R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 132 PS bei 10.000 U / min.
Bei der S 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der S 1000 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 R gibt es aktuell 61 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 844 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW S 1000 R 2024 | 
                            
                                
                                    KTM 990 Super Duke R 2009 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC, Schlepphebel | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 80 mm | 101 mm | 
| Hub | 49,7 mm | |
| Leistung | 165 PS | 132 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min | 
| Drehmoment | 114 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
| Nachlauf | 96 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 117 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2090 mm | |
| Breite | 812 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1450 mm | 1450 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 865 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Tankinhalt | 16,5 l | 18,5 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 266 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht trocken | 186 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Sitzposition ist sportlich, aber keineswegs unbequem, die Bremse packt ordentlich zu und der Motor der S 1000 R zeigt sich von seiner besten Seite - vielleicht sogar einen Hauch zu homogen. Auch von Seiten der Fahrerei gibts es nichts zu bemängeln. Auf Basis der reinen Leistungsdaten sowie der verbauten Elektronikfeatures hat die BMW wohl auch das Zeug zur schnellsten Rundenzeit. Und das auf jeder Art von Untergrund, denn mit dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich auch Kilometer um Kilometer auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Straßen fressen. Leider wollte dieses Gefühl der Überlegenheit nie so richtig auf den Fahrer überschwappen. Wohl die Schattenseite einer zu großen Ausgewogenheit in sämtlichen Bereichen - zumindest in meinen italophilen Augen. Der BMW fehlte das gewisse Etwas, die Ausstrahlung oder das Charisma, das nur schwer erklärbar ist, aber echte Emotionen weckt.
Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.
- souveräner, kräftiger Motor
 - starke Bremsen
 - bequeme Ergonomie
 - gute Serienausstattung
 - umfangreiches Zubehörprogramm
 
- schwergängiger Schaltassistent
 - Optik nicht 100%ig stimmig
 
- Leistungsfähiger Motor
 - viel Leistung
 - positives Fahrverhalten
 - anspruchsvolles Design
 - Einstellungsmöglichkeiten
 - Bremsanlage.
 
- Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
 - optisch gleich geblieben.