BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW R 1200 RT 2016
Bewertung
BMW R 18 Classic 2022 vs. BMW R 1200 RT 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1200 RT hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 18 Classic mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 RT.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Classic vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die R 18 Classic gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 987 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2022 |
BMW R 1200 RT 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1802 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 101 mm |
| Hub | 100 mm | 73 mm |
| Leistung | 91 PS | 125 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 158 Nm | 125 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 9,6 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
| Nachlauf | 150 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2440 mm | 2222 mm |
| Breite | 964 mm | 983 mm |
| Höhe | 1342 mm | |
| Radstand | 1731 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit | 365 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | 274 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 99 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
- faszinierender Motor
- herrlicher Sound
- gut abgestimmte Fahrmodi
- zutrauliches Fahrverhalten
- bequeme Sitzposition
- Besitzerstolz im Sattel
- edler Auftritt
- gutes Touren-Gesamtpaket
- Turbulenzen bei Autobahntempo
- Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
- ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis