BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

BMW R 18 Classic 2021

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

Bewertung

BMW R 18 Classic 2021
vs.
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 94 PS bei 5.020 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Softail Heritage Classic 114 FLHCS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2021

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

BMW R 18 Classic 2021 Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 1868 ccm
Bohrung 107,1 mm 102 mm
Hub 100 mm 114,3 mm
Leistung 91 PS 94 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 158 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 30 Grad
Nachlauf 150 mm 140 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2440 mm 2415 mm
Breite 964 mm
Radstand 1731 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 710 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 16 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 330 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 Classic

Fazit von Der Horvath vom 08.03.2021:

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS

Fazit von vauli vom 10.10.2017:

Die BMW R 18 Classic präsentiert sich als zweite Ausbaustufe des herrlichen Boxer-Cruisers und bietet ein gut ausgestattetes Allround-Paket. Die Classic-spezifische Ausstattung hebt den Komfort und praktischen Nutzen der R 18, ohne den Charme dieses mechanischen Motorrads zu schmälern. Ein in mehreren Hinsichten großer Wurf von BMW!

Sie ist nicht die sportlichste, nicht die leichteste und nicht die auffälligste Softail unter den acht neuen Modellen, insgesamt ist die Softail Heritage Classic 114 aber das stimmigste Gesamt-Paket. Dank kräftigem, modernen Motor und neuem Chassis fährt sie sich sportlicher als jede Heritage Classic zuvor, behält sich aber diesen gewissen Komfort bei, den man auf einem Cruiser, der auch touren kann, nicht missen möchte. LED-Scheinwerfer, Drahtspeichenfelgen und weniger Chrom ergänzen sich zu einem klassich modernen Auftritt, den man sich wohl in 20 Jahren auch noch ansehen kann.

  • faszinierender Motor
  • herrlicher Sound
  • gut abgestimmte Fahrmodi
  • zutrauliches Fahrverhalten
  • bequeme Sitzposition
  • Besitzerstolz im Sattel
  • edler Auftritt
  • gutes Touren-Gesamtpaket
  • Turbulenzen bei Autobahntempo
  • Brems- und Kupplungshebel brauchen viel Handkraft
  • ruppiges Ansprechverhalten des Retourgangs
  • stimmiges Gesamtkonzept
  • zum Cruisen und für Touren geeignet
  • mehr Schräglagenfreiheit
  • kräftiges Triebwerk
  • gute Bremsen
  • sehr komfortable Sitzposition
  • Windschutz könnte besser sein