BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG 2011
Bewertung
BMW R 18 Classic 2021 vs. Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 91 PS bei 4.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 78 PS bei 3.500 U / min.
Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Wide Glide FXDWG Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der Dyna Wide Glide FXDWG sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Classic 2021 |
Harley-Davidson Dyna Wide Glide FXDWG 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1802 ccm | 1584 ccm |
| Bohrung | 107,1 mm | 95,3 mm |
| Hub | 100 mm | 111,1 mm |
| Leistung | 91 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 3500 U/min |
| Drehmoment | 158 Nm | 126 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | |
| Verdichtung | 9,6 | 9,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
| Nachlauf | 150 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 90 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2440 mm | 2445 mm |
| Breite | 964 mm | |
| Radstand | 1731 mm | 1715 mm |
| Sitzhöhe von | 710 mm | 680 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 365 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 310 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |