BMW R 18 2021 vs. BMW K 1600 GTL 2020

Bewertung

BMW R 18 2021
VS.
BMW K 1600 GTL 2020
 

BMW R 18 2021 vs. BMW K 1600 GTL 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1600 GTL hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 GTL setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die K 1600 GTL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die R 18 gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1600 GTL wurde derzeit 281 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2021

BMW K 1600 GTL 2020

BMW R 18 2021 BMW K 1600 GTL 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 1649 ccm
Bohrung 107,1 mm 72 mm
Hub 100 mm 67,5 mm
Leistung 91 PS 160 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 158 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,6 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 150 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 90 mm 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2440 mm 2489 mm
Breite 964 mm 1000 mm
Radstand 1731 mm
Sitzhöhe von 690 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg
Tankinhalt 16 l 26,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 348 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GTL ist die richtige Wahl für Leute die gerne zu zweit weite Reisen antreten und dabei auf keinen Komfort verzichten möchten.

  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

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