BMW R 18 2020 vs. Yamaha XV 1900 A 2009
Bewertung
BMW R 18 2020 vs. Yamaha XV 1900 A 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Yamaha XV 1900 A mit ihrem 4-Takt Motor mit 2 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der XV 1900 A.
Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XV 1900 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XV 1900 A ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der XV 1900 A sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 1900 A sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2020 |
Yamaha XV 1900 A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1802 ccm | 1,854 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 100 mm |
Hub | 100 mm | 118 mm |
Leistung | 91 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 168 Nm | 155,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9,48 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2580 mm |
Breite | 964 mm | 1100 mm |
Radstand | 1731 mm | 1715 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1125 mm | |
Gewicht trocken | 346 kg |