BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024
Bewertung
BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 GS Adventure 2025 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der R 1300 GS Adventure 2025 federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure 2024 setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS Adventure 2025 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS Adventure 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 GS Adventure 2025 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure 2024 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 GS Adventure 2025 misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.
In den Tank der R 1300 GS Adventure 2025 passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure 2024 sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 GS Adventure 2025 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure 2024 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1300 GS Adventure 2025 gibt es aktuell 314 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS Adventure 2024 wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 GS Adventure 2025 |
BMW R 1300 GS Adventure 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig-Luft | flüssig-Luft |
Hubraum | 1300 ccm | 1300 ccm |
Bohrung | 106,5 mm | 106,5 mm |
Hub | 73 mm | 73 mm |
Leistung | 145 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 149 Nm | 149 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | 63,8 Grad |
Nachlauf | 118,8 mm | 118,8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telelever | Telelever |
Federweg | 190 mm | 190 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Paralever |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 285 mm | 285 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2280 mm |
Breite | 1012 mm | 1012 mm |
Radstand | 1534 mm | 1534 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 870 mm |
Sitzhöhe bis | 890 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 269 kg | 269 kg |
Tankinhalt | 30 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 395 km | 395 km |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | 12 V |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | 10 Ah |
CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 113 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | 88 db |
Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.
- Agiler Boxer-Antrieb
- erstaunlich neutrales Handling
- tolle Ergonomie für Langstrecken
- hohe Reichweite
- hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
- tolle Ausstattung
- tolles Bedienkonzept
- grandioser Sitz
- sehr harmonisches Einlenkverhalten
- beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
- souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
- Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
- etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
- Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
- sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
- Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen