BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Bewertung

BMW R 1300 GS Adventure 2025
VS.
BMW R 1300 GS Adventure 2024
 

BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. BMW R 1300 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS Adventure 2025 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 1300 GS Adventure 2024 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R 1300 GS Adventure 2025 federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 1300 GS Adventure 2024 setzt vorne auf eine Telelever und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS Adventure 2025 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1300 GS Adventure 2024 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 285 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS Adventure 2025 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1300 GS Adventure 2024 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS Adventure 2025 misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die BMW R 1300 GS Adventure 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.534 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS Adventure 2025 passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1300 GS Adventure 2024 sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS Adventure 2025 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1300 GS Adventure 2024 sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1300 GS Adventure 2025 gibt es aktuell 314 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1300 GS Adventure 2024 wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2025 BMW R 1300 GS Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig-Luft
Hubraum 1300 ccm 1300 ccm
Bohrung 106,5 mm 106,5 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 145 PS 145 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 149 Nm 149 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,3 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 63,8 Grad
Nachlauf 118,8 mm 118,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telelever
Federweg 190 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2280 mm
Breite 1012 mm 1012 mm
Radstand 1534 mm 1534 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Sitzhöhe bis 890 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 269 kg 269 kg
Tankinhalt 30 l 30 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km 395 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 4,9 l/100km
Standgeräusch 88 db 88 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen

BMW R 1300 GS Adventure 2025

Fazit von nastynils vom 14.01.2025:

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Kleine Schwächen zeigen sich bei extremen Bedingungen in Bremsen und Elektronik sowie durch ihr hohes Gewicht. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts