BMW R 1300 GS Adventure 2024 vs. Moto Guzzi Stelvio 2024

Bewertung

BMW R 1300 GS Adventure 2024
VS.
Moto Guzzi Stelvio 2024
 

BMW R 1300 GS Adventure 2024 vs. Moto Guzzi Stelvio 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.042 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der Stelvio.

Bei der R 1300 GS Adventure federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Stelvio setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die BMW R 1300 GS Adventure bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi Stelvio mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS Adventure misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Moto Guzzi mit 246 kg.

In den Tank der R 1300 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Stelvio sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS Adventure 2024

Moto Guzzi Stelvio 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2024 Moto Guzzi Stelvio 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1300 ccm 1042 ccm
Bohrung 106,5 mm 96 mm
Hub 73 mm 72 mm
Leistung 145 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8700 U/min
Drehmoment 149 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13,3 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 64,4 Grad
Nachlauf 118,8 mm 116,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Federweg 190 mm 170 mm
Marke Sachs
Durchmesser 46 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2195 mm
Breite 1012 mm 945 mm
Radstand 1534 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 870 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 269 kg 246 kg
Tankinhalt 30 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 395 km 411 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5,1 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW R 1300 GS Adventure 2025 Test

Fazit von vauli vom 20.10.2024:

Moto Guzzi Stelvio 2024

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Fazit von Poky vom 22.10.2024:

Die neue R 1300 GS Adventure wurde mit viel Spannung erwartet - wie werden sie die Bayern beim Design von der normalen 13er-GS abgrenzen? Nun, der mächtige, kantige Auftritt ist schon mal gelungen, die neue große Adventure sieht rustikal aus, wirkt aber nicht zu behäbig und man erkennt auf den ersten Blick mit den vielen praktischen Details, dass es BMW darum geht, Weltenbummler glücklich zu machen. Antriebsseitig profitiert die GS Adventure vom noch stärkeren Boxer-Triebwerk, das die schwere Adventure mühelos und agil vorwärts schiebt. Das Handling ist dabei unerwartet leicht, die Ergonomie gibt sich keine Blöße. Natürlich ist die BMW R 1300 GS Adventure teuer, niemand hat ein Schnäppchen erwartet. Dafür ist sie bereits in der Basis umfangreich mit elektronischen Features bestückt, mit dem automatisierten Schaltassistenten ASA, adaptiver Fahrzeughöhenregelung, adaptiver Cruise Control und vielem, vielem mehr wird es natürlich noch viel teurer. Aber Vorsicht: Wer es mal probiert, will es vermutlich auf seiner R 1300 GS Adventure haben!

Mit der neuen Stelvio hat Moto Guzzi nun auch eine (Kardan-)Reiseenduro bzw. einen Adventure-Tourer im Portfolio, der sich zwar - vollgestopft mit modernster Elektronik - auf der Straße zu Hause fühlt, aber auch für unbefestigte Wege bereit ist. Für härteres Gelände ist sie zwar spürbar nicht gemacht, dafür passt weder ihre Ergonomie, noch sind ihr Fahrwerk und andere Komponenten dafür ausgelegt. Dafür bietet sie mit ihrem charakterstarken V2-Motor, der nicht nur optisch sorfort ins Auge sticht, sondern auch von seiner Performance zu überzeugen weiß, einzigartigen Charme und ein Alleinstellungsmerkmal im breit aufgestellten Reiseenduro-Segment.

  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich einfaches Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • 30 Liter Spritvolumen
  • schräglagenabhängige Assistenzsysteme
  • verschiedene Modi
  • Heizgriffe Serie
  • Tempomat Serie
  • automatisierter Schaltassistent als Zubehör
  • adaptiver Tempomat als Zubehör
  • Hohes Gewicht - schwer vom Ständer zu wuchten
  • hoher Preis
  • lange Aufpreisliste - sollte aber niemanden wundern…
  • charaktervoller, präsenter Motor
  • umfangreiche Elektronik
  • Gute Ergonomie für den Asphalt
  • Windschutz
  • radargesteuerte Sicherheits-Features (PFF-Modell)
  • hohes Gewicht
  • Heizgriffe nicht Serie
  • auch Quickshifter aufpreispflichtig
  • Fahrwerk und Bodenfreiheit eignen sich nicht für mittelschweres bis anspruchsvolles Gelände


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