BMW R 1300 GS Adventure 2024 vs. BMW CE 04 2022

Bewertung

BMW R 1300 GS Adventure 2024
VS.
BMW CE 04 2022
 

BMW R 1300 GS Adventure 2024 vs. BMW CE 04 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht der BMW CE 04 mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die R 1300 GS Adventure hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CE 04 mit 42 PS bei 4.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen bei des CE 04.

Bei der R 1300 GS Adventure federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der CE 04 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1300 GS Adventure hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der CE 04 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS Adventure misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Der BMW CE 04 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS Adventure passen 30 Liter Sprit.

Von der BMW R 1300 GS Adventure gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW CE 04 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1300 GS Adventure gibt es aktuell 412 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CE 04 wurde derzeit 345 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS Adventure 2024

BMW CE 04 2022

BMW R 1300 GS Adventure 2024 BMW CE 04 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Elektro
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1300 ccm
Bohrung 106,5 mm
Hub 73 mm
Leistung 145 PS 42 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 4900 U/min
Drehmoment 149 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 1500 U/min
Verdichtung 13,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 118,8 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konventionell
Federweg 190 mm 110 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 92 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 265 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 285 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2280 mm 2285 mm
Breite 1012 mm 885 mm
Radstand 1534 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 870 mm 780 mm
Sitzhöhe bis 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 269 kg
Tankinhalt 30 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 120 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 395 km 130 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah 60,6 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 113 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 88 db
Standgeräusch über 95dB nein nein
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1300 GS Adventure 2025

BMW R 1300 GS Adventure Erfahrungen in Kanada

Fazit von nastynils vom 01.07.2025:

BMW CE 04 2022

Die leise Revolution? BMW CE 04 Elektroroller Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 19.01.2022:

Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.

Die leise Revolution - ein mutiges Ziel der Bayern, von dem der CE 04 ein überzeugender Startschuss ist. Fahrperformance und Reichweite sind für den Pendleralltag mehr als ausreichend und entsprechen dem Premiumanspruch, den man an ein in Berlin gefertigtes Fahrzeug setzt. Aufgrund der extravaganten Optik und des Antriebskonzepts wird der CE 04 bestimmt nicht die Wahl eines jeden Rollerfahrers, doch wer sich gerne präsentiert und dabei lautlos mit gewaltigem Drehmoment unterwegs ist, sollte den neuen BMW CE 04 definitiv Probe fahren!

  • Agiler Boxer-Antrieb
  • erstaunlich neutrales Handling
  • tolle Ergonomie für Langstrecken
  • hohe Reichweite
  • hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
  • tolle Ausstattung
  • tolles Bedienkonzept
  • grandioser Sitz
  • sehr harmonisches Einlenkverhalten
  • beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
  • souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
  • Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
  • etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
  • Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
  • sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
  • Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen
  • Beschleunigung auf 50 km/h
  • genügend Reichweite im Alltag
  • Verbrauch
  • hochwertige Verarbeitung
  • entspanntes Pendlerfahrzeug
  • gute Ausstattung
  • praktisch genug, um als Roller durchzugehen
  • extravagante Optik
  • fehlender Tempomat
  • fehlende Ladevorschläge in der Navigation

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