BMW R 1300 GS 2025 vs. BMW R 12 G/S 2025
Bewertung
BMW R 1300 GS 2025 vs. BMW R 12 G/S 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die BMW R 12 G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 1300 GS hat mit 145 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 12 G/S mit 109 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 12 G/S.
Bei der R 1300 GS federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 12 G/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1300 GS vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 12 G/S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 G/S Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 GS misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 12 G/S ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 237 kg ist die R 1300 GS etwas schwerer als die R 12 G/S mit 229 kg.
In den Tank der R 1300 GS passen 19 Liter Sprit. Bei der R 12 G/S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1300 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 19.648 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 12 G/S mit 20.445 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1300 GS gibt es aktuell 77 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 G/S sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die R 1300 GS gibt es aktuell 1.026 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 G/S wurde derzeit 108 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 GS 2025 |
BMW R 12 G/S 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1300 ccm | 1170 ccm |
| Bohrung | 106,5 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 73 mm |
| Leistung | 145 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm | 115 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 50 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | 63,1 Grad |
| Nachlauf | 112 mm | 120,8 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 190 mm | 210 mm |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 200 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2212 mm | 2200 mm |
| Breite | 1000 mm | 830 mm |
| Radstand | 1518 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 860 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | 229 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 15,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 395 km | 313 km |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 5,1 l/100km |
| Standgeräusch über 95dB | nein | nein |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |