BMW R 1250 RS 2020 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

Bewertung

BMW R 1250 RS 2020
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RS 2021
 

BMW R 1250 RS 2020 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Speed Triple 1200 RS.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die BMW R 1250 RS bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RS mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die BMW massiv schwerer als die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1250 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.116 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 16.251 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 732 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 388 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2020

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

BMW R 1250 RS 2020 Triumph Speed Triple 1200 RS 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1160 ccm
Bohrung 102,5 mm 90 mm
Hub 76 mm 60,8 mm
Leistung 136 PS 180 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 143 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad 23,9 Grad
Nachlauf 110,8 mm 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm 120 mm
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2202 mm 2090 mm
Breite 925 mm 792 mm
Radstand 1530 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 198 kg
Tankinhalt 18 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1089 mm
Reichweite 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 RS 2024

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Fazit von nastynils vom 25.05.2025:

Triumph Speed Triple 1200 RS 2021

Triumph Speed Triple 1200 RS vs. BMW S 1000 R 2021

Fazit von nastynils vom 03.10.2021:

Die BMW R 1250 RS verkörpert für mich den klassischen Sport-Tourer in Perfektion. Die Sitzposition, die Motorabstimmung, das Fahrwerk und die Elektronik - das ist einfach punktgenau richtig gemacht worden. Für mich kommt der beste Sporttourer am Markt von BMW.

Präzise, stark und schnell! Die Triumph macht auf Alpenpässen jede Menge Spaß. Das straffe Fahrwerk verzeiht man ihr jedoch nur als sportlicher Pilot. Den Motor jedoch muss man einfach lieben. Egal ob beim Bummeln oder beim Heizen - die Leistung ist immer wohl dosierbar vorhanden.

  • hohe Stabilität in langen Radien
  • agiler, drehfreudiger Boxer-Motor
  • gelungene Optik
  • komfortable Sitzposition
  • umfangreiche Zubhörliste
  • tolles ESA Fahrwerk
  • tolle Balance zwischen Sport und Tour
  • Gutes Gefühl für die Front
  • Breiter Lenker für präzise Kontrolle
  • kompakte aber praxistaugliche Windschild Verstellung
  • Gute Spiegel-Position
  • Tiefe Position des Navis erfordert Blickabwendung von der Straße
  • Kombiniertes Bremssystem mit ABS erfordert Gewöhnung
  • Kardanantrieb bedingt etwas ruppigere Schaltvorgänge
  • Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Top Quickshifter
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • etwas zu geringer Lenkeinschlag
  • für große Menschen enger Kniewinkel
  • störrische Handy-Connectivity
  • quietschende Bremsen
  • Auch im Track Modus zu defensive Traktionskontrolle
  • Vibrationen am Lenker
  • Fahrwerk spricht nicht sensibel genug an - zu straffe Grundabstimmung

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