BMW R 1250 GS 2021 vs. Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014

BMW R 1250 GS 2021

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014

Bewertung

BMW R 1250 GS 2021
VS.
Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014
 

BMW R 1250 GS 2021 vs. Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE mit ihrem Motor mit 1.801 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 91 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der CVO Breakout FXSBSE von 150 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 GS.

Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CVO Breakout FXSBSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Breakout FXSBSE Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.

In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der CVO Breakout FXSBSE sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 54 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.080 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS 2021

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014

BMW R 1250 GS 2021 Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig-Luft Luft
Hubraum 1254 ccm 1801 ccm
Bohrung 102,5 mm 101,6 mm
Hub 76 mm 111,1 mm
Leistung 136 PS 91 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5010 U/min
Drehmoment 143 Nm 150 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 3250 U/min
Verdichtung 12,5 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2207 mm 2445 mm
Breite 952,5 mm 985 mm
Radstand 1525 mm 1710 mm
Sitzhöhe von 850 mm 655 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 20 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 421 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Standgeräusch 88 db
Höhe 1080 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 332 kg
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013

Harley Breakout Test

Fazit von vauli vom 05.09.2013:

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz
  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design.
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts