BMW R 1200 R Classic 2013 vs. BMW F 750 GS 2019

BMW R 1200 R Classic 2013

BMW F 750 GS 2019

Bewertung

BMW R 1200 R Classic 2013
VS.
BMW F 750 GS 2019
 

BMW R 1200 R Classic 2013 vs. BMW F 750 GS 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 R Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die R 1200 R Classic hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur F 750 GS mit 77 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 R Classic von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der R 1200 R Classic federt vorne eine Telelever. Die F 750 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 R Classic vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 750 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 R Classic auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 750 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Die BMW F 750 GS ist von Radachse zu Radachse 1.559 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der R 1200 R Classic passen 18 Liter Sprit. Bei der F 750 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 R Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.599 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW F 750 GS mit 10.012 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 R Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 750 GS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die R 1200 R Classic gibt es aktuell 805 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 750 GS wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 R Classic 2013

BMW F 750 GS 2019

BMW R 1200 R Classic 2013 BMW F 750 GS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 853 ccm
Bohrung 101 mm 84 mm
Hub 73 mm 77 mm
Leistung 110 PS 77 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 119 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12,7
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 104,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 151 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2255 mm
Breite 906 mm 922 mm
Höhe 1285 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 223 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Radstand 1559 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg
Tieferlegung möglich ja

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts