BMW R 1200 R 2016 vs. Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016
Bewertung
BMW R 1200 R 2016 vs. Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Kawasaki Vulcan 900 Classic Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 50 PS bei 5.700 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 R von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der Vulcan 900 Classic Special.
Bei der R 1200 R federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan 900 Classic Special Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/70-15 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 R misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan 900 Classic Special ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der R 1200 R passen 18 Liter Sprit. Bei der Vulcan 900 Classic Special sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan 900 Classic Special sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.832 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 R 2016 |
Kawasaki Vulcan 900 Classic Special 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 101 mm | 88 mm |
Hub | 73 mm | 74,2 mm |
Leistung | 125 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 9,5 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2465 mm |
Breite | 880 mm | 1005 mm |
Radstand | 1515 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit | 245 kg |