BMW R 1200 GS Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2016

Ducati Multistrada 1100 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2016
VS.
Ducati Multistrada 1100 2009
 

BMW R 1200 GS Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 474 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2016

Ducati Multistrada 1100 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2016 Ducati Multistrada 1100 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1078 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 71,5 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,5 10,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 980 mm
Radstand 1510 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 910 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg

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