BMW R 1200 GS Adventure 2011 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2014
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2011 vs. Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha XT1200ZE Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200ZE Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die XT1200ZE Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200ZE Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Yamaha XT1200ZE Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der XT1200ZE Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2011 |
Yamaha XT1200ZE Super Tenere 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98 mm |
Hub | 73 mm | 79,5 mm |
Leistung | 104 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Länge | 2240 mm | 2255 mm |
Breite | 990 mm | 980 mm |
Höhe | 1525 mm | 1410 mm |
Radstand | 1510 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |