BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 56 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 649 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 638 ccm |
Bohrung | 101 mm | 75,5 mm |
Hub | 73 mm | 71,3 mm |
Leistung | 105 PS | 56 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Automatik | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 15 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2260 mm |
Breite | 990 mm | 810 mm |
Höhe | 1525 mm | 1435 mm |
Radstand | 1510 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.