BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2007 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure 2007 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure 2014 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die R 1200 GS Adventure 2014 setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure 2007 vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS Adventure 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure 2014 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure 2007 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure 2007 passen 33 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure 2014 sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure 2007 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure 2014 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS Adventure 2007 gibt es aktuell 535 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure 2014 wurde derzeit 535 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2007 |
BMW R 1200 GS Adventure 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 100 PS | 125 PS |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1511 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 980 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- kräftiger Motor
- relativ einfache Fahrbarkeit
- 30 Liter Tank
- ausgezeichnete Ergonomie
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- hoher Preis