BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 4v 2011
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 4v 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 4v mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 4v.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 4v Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 4v ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 4v sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2010 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 4v 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Hub | 73 mm | 81,2 mm |
Leistung | 110 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Länge | 2210 mm | 2250 mm |
Breite | 915 mm | 1025 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1507 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |