BMW R 1200 GS 2009 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 132 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 101 mm | 98 mm |
Hub | 73 mm | 79,5 mm |
Leistung | 105 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2255 mm |
Breite | 915 mm | 980 mm |
Höhe | 1450 mm | 1410 mm |
Radstand | 1507 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |