BMW R 1200 GS 2009 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019

BMW R 1200 GS 2009

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019

Bewertung

BMW R 1200 GS 2009
VS.
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019
 

BMW R 1200 GS 2009 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 132 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2009

Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019

BMW R 1200 GS 2009 Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré Raid Edition 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1199 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 79,5 mm
Leistung 105 PS 112 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7250 U/min
Drehmoment 115 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 11
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2255 mm
Breite 915 mm 980 mm
Höhe 1450 mm 1410 mm
Radstand 1507 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg

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