BMW R 1200 GS 2009 vs. QJ Motor SRT 700 X 2023
Bewertung
BMW R 1200 GS 2009 vs. QJ Motor SRT 700 X 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die QJ Motor SRT 700 X mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der SRT 700 X.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die SRT 700 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SRT 700 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die QJ Motor SRT 700 X ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die QJ Motor etwas schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der SRT 700 X sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 132 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRT 700 X sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1.199 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, QJ Motor wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2009 |
QJ Motor SRT 700 X 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 698 ccm |
Bohrung | 101 mm | 83 mm |
Hub | 73 mm | 64,5 mm |
Leistung | 105 PS | 73,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 160 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2200 mm |
Breite | 915 mm | 925 mm |
Höhe | 1450 mm | 1480 mm |
Radstand | 1507 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 20 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | |
Standgeräusch | 91 db |