BMW R 1200 GS 2007 vs. BMW R 1200 S 2009

BMW R 1200 GS 2007

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2007
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

BMW R 1200 GS 2007 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1200 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 124 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 1.546 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 S wurde derzeit 557 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2007

BMW R 1200 S 2009

BMW R 1200 GS 2007 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Leistung 100 PS 122 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min
Verdichtung 12,5
Daten und Abmessungen
Radstand 1519 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 840 mm 830 mm
Gewicht trocken 205 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2151 mm
Breite 870 mm
Höhe 1177 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts