BMW R 1200 GS 2005 vs. BMW R 1200 GS 2010
Bewertung
BMW R 1200 GS 2005 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS 2005 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 GS 2010 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die R 1200 GS 2010 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS 2005 vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW R 1200 GS 2005 misst 1.519 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die R 1200 GS 2005 ähnlich schwer wie die R 1200 GS 2010 mit 203 kg.
In den Tank der R 1200 GS 2005 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS 2010 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS 2005 gibt es aktuell 116 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS 2010 sind derzeit 116 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 GS 2005 gibt es aktuell 2.587 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS 2010 wurde derzeit 2.587 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher eines der meist gesuchten Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2005 |
BMW R 1200 GS 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1170 ccm |
| Leistung | 98 PS | 110 PS |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Boxer | |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 120 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1519 mm | 1507 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 205 kg | 203 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 200 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Länge | 2210 mm | |
| Breite | 915 mm | |
| Höhe | 1450 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Stärken und Schwächen
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.