BMW R 12 2024 vs. Honda Forza 750 2025
Bewertung
BMW R 12 2024 vs. Honda Forza 750 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 12 von 110 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des Forza 750.
Bei der R 12 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Honda Forza 750 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 12 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 12 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der BMW R 12 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 227 kg.
In den Tank der R 12 passen 14 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 12 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 5.419 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 12 2024 |
Honda Forza 750 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 101 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 80 mm |
Leistung | 95 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60,7 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 132,5 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 90 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 830 mm | 790 mm |
Radstand | 1520 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 754 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 274 km | 366 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | 85 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 3,6 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1480 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.
Der Honda Forza 750 überzeugt als sportlicher Maxi-Scooter mit hohem Fahrkomfort und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dank seines stabilen Chassis, des sanft abgestimmten DCT-Getriebes und des effektiven Windschutzes bietet er sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn und Landstraße eine angenehme Fahrt. Der begrenzte Stauraum ist ein kleiner Nachteil, kann jedoch durch optionales Zubehör ergänzt werden, sodass der Forza 750 eine rundum gute Wahl für Pendler und Tourenfahrer ist.
- Kräftig wirkender Boxermotor
- Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
- Bequeme aber niedrige Sitzposition
- Agiles Handling trotz Cruiser-Design
- Exzellente Bremsen
- Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- hochwertiges Kurven-ABS
- Komfortables Fahren auf langen Strecken
- tolle Ausstattung möglich
- Klassisches Design mit modernem Touch
- Stabile Straßenlage
- Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
- Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
- Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
- Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
- Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein
- Sportliches Fahrverhalten
- Sanftes DCT-Getriebe
- Euro5 Plus-konformer Motor
- Elektrisch verstellbares Windschild
- Effektiver Windschutz und Tempomat
- Starke Bremsen
- Begrenzter Stauraum
- Kleines Handschuhfach
- Komplexere Bedienung des Windschilds
- Zubehör notwendig für zusätzlichen Stauraum