BMW K 1600 GT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1000 2016
Bewertung
BMW K 1600 GT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1000 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der K 1600 GT federt vorne eine Duolever und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1600 GT misst 1.618 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
In den Tank der K 1600 GT passen 26,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 569 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GT 2022 |
Suzuki V-Strom 1000 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1649 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 72 mm | 100 mm |
Hub | 67,5 mm | 66 mm |
Leistung | 160,5 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 180 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 62,2 Grad | |
Nachlauf | 106,4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Duolever | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2285 mm |
Breite | 1000 mm | 865 mm |
Radstand | 1618 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 343 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 26,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 449 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Höhe | 1410 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.
Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.
- GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
- Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
- durchzugsstarker Motor
- Traktionskontrolle serienmäßig
- sehr gute Bremsen
- straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- hohe Reisetauglichkeit
- komplette Armaturen
- Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
- dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik