BMW K 1300 R 2009 vs. Zero SR/S 2022

BMW K 1300 R 2009

Zero SR/S 2022

Bewertung

BMW K 1300 R 2009
VS.
Zero SR/S 2022
 

BMW K 1300 R 2009 vs. Zero SR/S 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Zero SR/S mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die BMW hat mit 173 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 110 PS bei 5.000 U / min.

Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die SR/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SR/S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Zero SR/S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 235 kg ist die Zero deutlich schwerer als die BMW mit 217 kg.

In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit.

Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero SR/S sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

Zero SR/S 2022

BMW K 1300 R 2009 Zero SR/S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Elektro
Taktung 4-Takt
Hubraum 1293 ccm
Bohrung 80 mm
Hub 64,3 mm
Leistung 173 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 5000 U/min
Drehmoment 140 Nm 190 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Antrieb Kardan Riemen
Kühlung Luft
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 820 mm 787 mm
Gewicht trocken 217 kg 235 kg
Tankinhalt 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 259 km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Zero SR/S 2022

Zero SR/S Test - Elektro-Sporttourer 2022 in der Praxis

Fazit von Poky vom 17.04.2022:

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

Die Zero SR/S ist eine spannende Alternative am Sporttourermarkt für all jene, die Begeisterung für neue Technologien haben. In der Praxis genießt man die unfassbare Beschleunigung und das mühelose Fahren mit der SR/S. Wer weitere Touren fahren will sollte den Routenverlauf gut planen und hohe Dauergeschwindigkeiten meiden. Dann steht langfristigem Spaß nichts im Wege.

  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
  • irre Beschleunigung
  • viele Setup-Möglichkeiten
  • Fahrwerk voll einstellbar
  • Verarbeitung teils unter dem Niveau, das man für den Preis erwarten würde
  • Reichweite bei Autobahntempo begrenzt
  • Gewicht relativ hoch