BMW K 1300 R 2009 vs. Zero SR/S 2022
Bewertung
BMW K 1300 R 2009 vs. Zero SR/S 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Zero SR/S mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die BMW hat mit 173 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 110 PS bei 5.000 U / min.
Bei der K 1300 R federt vorne eine Federbein. Die SR/S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Zero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SR/S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1300 R misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Zero SR/S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 235 kg ist die Zero deutlich schwerer als die BMW mit 217 kg.
In den Tank der K 1300 R passen 19 Liter Sprit.
Von der BMW K 1300 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero SR/S sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1300 R 2009 |
Zero SR/S 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Elektro |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1293 ccm | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 64,3 mm | |
Leistung | 173 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 5000 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 190 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Kühlung | Luft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2228 mm | |
Breite | 856 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 787 mm |
Gewicht trocken | 217 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 19 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 259 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.
Die Zero SR/S ist eine spannende Alternative am Sporttourermarkt für all jene, die Begeisterung für neue Technologien haben. In der Praxis genießt man die unfassbare Beschleunigung und das mühelose Fahren mit der SR/S. Wer weitere Touren fahren will sollte den Routenverlauf gut planen und hohe Dauergeschwindigkeiten meiden. Dann steht langfristigem Spaß nichts im Wege.
- Scharfe Optik
- viel Leistung
- Komfort
- entspanntes Fahrgefühl
- optimiertes System
- ABS
- RDC
- EVO
- ASC
- ESA 2.
- Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.
- irre Beschleunigung
- viele Setup-Möglichkeiten
- Fahrwerk voll einstellbar
- Verarbeitung teils unter dem Niveau, das man für den Preis erwarten würde
- Reichweite bei Autobahntempo begrenzt
- Gewicht relativ hoch