BMW K 1200 R 2008 vs. Suzuki B-King 2010
Bewertung
BMW K 1200 R 2008 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.868 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki B-King mit 7.993 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2008 |
Suzuki B-King 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1157 ccm | 1340 ccm |
| Leistung | 160 PS | 184 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 65 mm | |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 146 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1571 mm | 1525 mm |
| Gewicht trocken | 219 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 16,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2220 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Sitzhöhe von | 805 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.