BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 GT 2010

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1300 GT 2010

Bewertung

BMW K 1200 R 2005
VS.
BMW K 1300 GT 2010
 

BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 GT 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die K 1300 GT viel schwerer als die K 1200 R mit 219 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 790 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1300 GT 2010

BMW K 1200 R 2005 BMW K 1300 GT 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1157 ccm 1293 ccm
Leistung 160 PS 160 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 80 mm
Hub 64,3 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 135 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1571 mm 1572 mm
Gewicht trocken 219 kg 255 kg
Tankinhalt 17 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2318 mm
Breite 965 mm
Höhe 1438 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht fahrbereit 288 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1200 R

Fazit von nastynils vom 28.09.2005:

BMW K 1300 GT 2009

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

  • Einfacher Start
  • positives Fahrwerkkonzept
  • ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
  • optimale Bremsanlage inkl. ABS
  • Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.