BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 GT 2010
Bewertung
BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 GT 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.
Die K 1300 GT setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die K 1300 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW K 1300 GT ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die K 1300 GT viel schwerer als die K 1200 R mit 219 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 GT sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 GT wurde derzeit 790 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2005 |
BMW K 1300 GT 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1157 ccm | 1293 ccm |
| Leistung | 160 PS | 160 PS |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 64,3 mm | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| Drehmoment | 135 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 13 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1571 mm | 1572 mm |
| Gewicht trocken | 219 kg | 255 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 24 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2318 mm | |
| Breite | 965 mm | |
| Höhe | 1438 mm | |
| Sitzhöhe von | 820 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 288 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
- Entspanntes Fahrgefühl
- souveränes Einlenkverhalten
- starker Motor - viel Leistung
- effizientes Windschild.
- Handlingnachteile in Wechselkurven.