BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 R 2010

BMW K 1200 R 2005

BMW F 800 R 2010

Bewertung

BMW K 1200 R 2005
VS.
BMW F 800 R 2010
 

BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die F 800 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R massiv schwerer als die F 800 R mit 177 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 276 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 R wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW F 800 R 2010

BMW K 1200 R 2005 BMW F 800 R 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1157 ccm 798 ccm
Leistung 160 PS 87 PS
Antrieb Kardan Kette
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1571 mm 1520 mm
Gewicht trocken 219 kg 177 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1200 R

Fazit von nastynils vom 28.09.2005:

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

  • Einfacher Start
  • positives Fahrwerkkonzept
  • ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
  • optimale Bremsanlage inkl. ABS
  • Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.