BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 R 2010
Bewertung
BMW K 1200 R 2005 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die F 800 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R massiv schwerer als die F 800 R mit 177 kg.
In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 R wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 R 2005 |
BMW F 800 R 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1157 ccm | 798 ccm |
| Leistung | 160 PS | 87 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Bohrung | 82 mm | |
| Hub | 75,6 mm | |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 86 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1571 mm | 1520 mm |
| Gewicht trocken | 219 kg | 177 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2145 mm | |
| Breite | 905 mm | |
| Sitzhöhe von | 800 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
- Einfacher Start
- positives Fahrwerkkonzept
- ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
- optimale Bremsanlage inkl. ABS
- Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.