BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM RC 390 2019
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. KTM RC 390 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der RC 390.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die RC 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Die KTM RC 390 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der RC 390 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.246 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM RC 390 mit 4.716 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
KTM RC 390 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,171 ccm | 373,2 ccm |
| Bohrung | 70,5 mm | 89 mm |
| Hub | 75 mm | 60 mm |
| Leistung | 116 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 35 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7250 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 387 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 10 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Radstand | 1340 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 147 kg | |