BMW HP4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2009

BMW HP4 2014

BMW HP2 Sport 2009

Bewertung

BMW HP4 2014
VS.
BMW HP2 Sport 2009
 

BMW HP4 2014 vs. BMW HP2 Sport 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die HP4 hat mit 193 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur HP2 Sport mit 133 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der HP2 Sport von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.

Bei der HP4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP4 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die HP2 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt HP4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW HP4 misst 1.423 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der HP4 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP4 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Sport sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die HP4 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Sport wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP4 2014

BMW HP2 Sport 2009

BMW HP4 2014 BMW HP2 Sport 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 999 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 49,7 mm 73 mm
Leistung 193 PS 133 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 112 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telelever
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2135 mm
Breite 826 mm 750 mm
Radstand 1423 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1163 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg