BMW G 650 Xmoto 2007 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW G 650 Xmoto 2007

Husqvarna TR 650 Strada 2013

Bewertung

BMW G 650 Xmoto 2007
VS.
Husqvarna TR 650 Strada 2013
 

BMW G 650 Xmoto 2007 vs. Husqvarna TR 650 Strada 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die TR 650 Strada setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TR 650 Strada Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna TR 650 Strada ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der TR 650 Strada sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW G 650 Xmoto 2007 Husqvarna TR 650 Strada 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 652 ccm 652 ccm
Leistung 53 PS 58 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
U/min bei Leistung 7250 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1501 mm
Sitzhöhe von 920 mm 860 mm
Gewicht trocken 147 kg
Tankinhalt 9,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2248 mm
Breite 875 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Husqvarna TR 650 Strada 2012

Husqvarna TR650 Strada

Fazit von kot vom 10.10.2012:

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.

  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
  • Wenige Vibrationen spürbar
  • anspruchsvolles Fahrwerk.
  • Zu lauter Auspuff
  • kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.