BMW G 650 Xcountry 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2016
Bewertung
BMW G 650 Xcountry 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 Xcountry mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xcountry.
Bei der G 650 Xcountry federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 Xcountry misst 1.498 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der G 650 Xcountry passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 Xcountry beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.648 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 Enduro R mit 9.046 Euro im Durchschnitt.
Für die BMW gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 147 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 Xcountry 2009 |
KTM 690 Enduro R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 652 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 100 mm | 102 mm |
| Hub | 83 mm | 84,5 mm |
| Leistung | 53 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12,5 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 907 mm | |
| Höhe | 1205 mm | |
| Radstand | 1498 mm | 1504 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 910 mm |
| Gewicht fahrbereit | 160 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht trocken | 138,5 kg | |