BMW G 450 X 2011 vs. KTM 450 EXC 2011

BMW G 450 X 2011

KTM 450 EXC 2011

Bewertung

BMW G 450 X 2011
VS.
KTM 450 EXC 2011
 

BMW G 450 X 2011 vs. KTM 450 EXC 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der G 450 X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW G 450 X misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 113,9 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die BMW mit 111 kg.

In den Tank der G 450 X passen 8 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 450 X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 450 X 2011

KTM 450 EXC 2011

BMW G 450 X 2011 KTM 450 EXC 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 450 ccm 449,3 ccm
Bohrung 98 mm 95 mm
Hub 59,6 mm 63,4 mm
Leistung 19 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min
Drehmoment 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Kühlung flüssig
Starter Elektro, Kick
Zündung Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Marzocchi WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 955 mm 985 mm
Gewicht trocken 111 kg 113,9 kg
Gewicht fahrbereit 121 kg
Tankinhalt 8 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate