BMW G 450 X 2009 vs. KTM 300 EXC 2017

BMW G 450 X 2009

Bewertung

BMW G 450 X 2009
VS.
KTM 300 EXC 2017
 

BMW G 450 X 2009 vs. KTM 300 EXC 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Bei der G 450 X federt vorne eine Telegabel konventionell von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der BMW G 450 X misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der G 450 X passen 8 Liter Sprit.

Von der BMW G 450 X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 157 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 450 X 2009

KTM 300 EXC 2017

BMW G 450 X 2009 KTM 300 EXC 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 449,5 ccm
Bohrung 98 mm 72 mm
Hub 59,6 mm 72 mm
Drehmoment 44 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi WP
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Länge 2200 mm
Breite 806 mm
Höhe 1221 mm
Radstand 1475 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 955 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg
Tankinhalt 8 l
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken 100 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 450 X 2008

BMW G 450 X

Fazit von nastynils vom 29.05.2008:

KTM 300 EXC 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.

Zwar konnte die 1000PS Offroad Crew ein paar Schwachstellen finden, dennoch waren alle Tester von der KTM 300 EXC begeistert. Ihr Einzylinder verfügt über gutes Ansprechverhalten und ist dank seiner Leistung sehr gut fahrbar. Das Fahrwerk bietet ab Werk ein solides Grundsetup, auch wenn es laut unseren Profis etwas kopflastig ist. Außerdem müssen viele Teile, wie zum Beispiel der Lüfter, im KTM Zubehör gekauft werden, womit die Rechnung etwas höher ausfallen wird.

  • Elektronische Einspritzung vom Motor
  • verbesserte Hinterradtraktion
  • flinkeres Handling
  • Innovation.
  • Aggressiveres Motoransprechverhalten
  • ungewohntes Fahrverhalten.
  • gutes Ansprechverhalten
  • solides Fahrwerksetup
  • wichtige Teile aufpreispflichtig