BMW G 310 GS 2021 vs. Kawasaki KVF 360 2x4 2009
Bewertung
BMW G 310 GS 2021 vs. Kawasaki KVF 360 2x4 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht das Kawasaki KVF 360 2x4 mit seinem 4-Takt Motor mit 362 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zum Kawasaki mit 21 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei des KVF 360 2x4.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Einkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei dem KVF 360 2x4 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2021 |
Kawasaki KVF 360 2x4 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 313 ccm | 362 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 62,1 mm | 72 mm |
Leistung | 34 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 26,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 8,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 880 mm | 900 mm |
Radstand | 1420 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | B |
Gewicht trocken | 263,5 kg |