BMW F 900 R 2025 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
Bewertung
BMW F 900 R 2025 vs. Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 93 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07 Y-AMT.
Bei der F 900 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die MT-07 Y-AMT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 R bietet mit 135 mm vorne und 142 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha MT-07 Y-AMT mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Y-AMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 835 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Y-AMT ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die BMW viel schwerer als die Yamaha mit 183 kg.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der MT-07 Y-AMT sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 Y-AMT sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 171 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 R 2025 |
Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 895 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 86 mm | 80 mm |
Hub | 77 mm | 68,6 mm |
Leistung | 105 PS | 73,4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 114 mm | 90 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 142 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 298 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2085 mm |
Breite | 870 mm | 780 mm |
Radstand | 1514 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 309 km | 333 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 98 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 4,2 l/100km |
Standgeräusch | 92 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1105 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 900 R bleibt auch 2025 ein Paradebeispiel für Vernunft auf zwei Rädern. Sie begeistert nicht mit radikaler Optik oder einem brachialen Motor - aber genau das ist ihre Stärke. Wer ein zuverlässiges, vielseitiges und alltagstaugliches Naked Bike sucht, das solide Technik, moderne Sicherheitsfeatures und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist hier genau richtig. Die Modellpflege bringt sinnvolle Detailverbesserungen, ohne das bewährte Konzept zu überladen.
Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt das, was sie immer war: ein charismatisches Motorrad mit Persönlichkeit. Das Y-AMT-System fügt eine neue Dimension hinzu, ohne die Seele zu ersticken. Für Einsteiger bedeutet es Entspannung, für Fortgeschrittene einen Kompromiss. Am Ende siegt der Charakter über die Technologie.
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fahrmodi inkl. Dynamic Modus serienmäßig
- Neue, einstellbare Gabel
- ABS Pro und DTC serienmäßig
- Überarbeitete Ergonomie: sportlich, aber bequem
- Angenehmes Handling, zugängliche Fahrdynamik
- Gute Verarbeitung, solide Technik
- Design weiterhin eher zurückhaltend, wenig emotional
- Quickshifter bei niedrigen Drehzahlen hakelig
- Fahrwerksabstimmung hinten mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt
- Charismatischer Motor mit direktem Ansprechverhalten
- Erwachsene Ergonomie
- Akzeptables Fahrwerk und gute Bremsen
- Narrensichere Y-AMT-Bedienung
- Moderne Elektronik
- Angemessenes Gewicht
- Y-AMT schaltet nicht so geschmeidig wie erfahrene Fahrer