BMW F 800 R 2012 vs. BMW F 800 R 2019

Bewertung

BMW F 800 R 2012
VS.
BMW F 800 R 2019
 

BMW F 800 R 2012 vs. BMW F 800 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R 2012 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 R 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die F 800 R 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 R 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 R 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R 2012 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 R 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die F 800 R 2019 ähnlich schwer wie die F 800 R 2012 mit 199 kg.

In den Tank der F 800 R 2012 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 R 2019 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 R 2012 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R 2019 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 R 2012 gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 R 2019 wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2012

BMW F 800 R 2019

BMW F 800 R 2012 BMW F 800 R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,6 mm
Leistung 87 PS 90 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5800 U/min
Verdichtung 12 12,02
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2145 mm
Breite 905 mm 860 mm
Radstand 1520 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790770820 mm
Gewicht trocken 177 kg 177 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg 202 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1235 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig


Passende Motorrad Berichte