BMW F 800 R 2009 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009
Bewertung
BMW F 800 R 2009 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6-N S2.
Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 177 kg.
In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2009 |
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 798 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 82 mm | 65,5 mm |
Hub | 75,6 mm | 44,5 mm |
Leistung | 87 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 63,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,2 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2095 mm |
Breite | 905 mm | 755 mm |
Höhe | 1160 mm | 1085 mm |
Radstand | 1520 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 19 l | 19,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich