BMW F 800 GT 2013 vs. BMW R 1200 GS 2006

BMW F 800 GT 2013

BMW R 1200 GS 2006

Bewertung

BMW F 800 GT 2013
VS.
BMW R 1200 GS 2006
 

BMW F 800 GT 2013 vs. BMW R 1200 GS 2006 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.951 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.388 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 108 Modelle verfügbar. Für die F 800 GT gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 2.136 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GT 2013

BMW R 1200 GS 2006

BMW F 800 GT 2013 BMW R 1200 GS 2006
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
Leistung 90 PS 100 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2156 mm
Breite 905 mm
Radstand 1514 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 800 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GT 2017

BMW F 800 GT 2017 Test

Fazit von kot vom 14.05.2017:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • hochwertige, stimmige Optik
  • starke Bremsen
  • spezieller Sound
  • angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • etwas bieder, deutsche Pragmatik
  • phasenweise etwas Vibrationen
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts