BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. Honda X-ADV 2025
Bewertung
BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. Honda X-ADV 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht der Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des X-ADV.
Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der X-ADV setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 800 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda X-ADV mit 154 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-ADV Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Der Honda X-ADV ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 232 kg.
In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der X-ADV sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.642 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda X-ADV mit 10.882 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda X-ADV sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 241 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 245 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS Adventure 2018 |
Honda X-ADV 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 82 mm | 77 mm |
Hub | 75,6 mm | 80 mm |
Leistung | 85 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Doppelkupplungsgetriebe |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 117 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 230 mm | 154 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 215 mm | 150 mm |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2215 mm |
Breite | 895 mm | 940 mm |
Radstand | 1573 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 24 l | 13,2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Höhe | 1370 mm | |
Reichweite | 366 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
Wer ohne Schaltstress einfach genießen will, liegt hier goldrichtig. Ideal für Touren, Stadtverkehr und alle, die sagen: „Ich will fahren - nicht denken.“ Komfortabel, souverän und überraschend spaßig.
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix
- Kein Kupplungshebel, kein Schaltpedal - einfach Gas geben und losfahren
- Doppelkupplung sorgt für unterbrechungsfreies, sanftes Beschleunigen
- Komfortgewinn, besonders bei langen Strecken oder im Stop-and-Go
- Per Schaltwippen lässt sich das Getriebe auch aktiv beeinflussen
- DCT-Modelle sind oft teurer in der Anschaffung und können höhere Wartungskosten verursachen
- Bei technischen Problemen, wie einer schwachen Batterie, kann das DCT-System versagen, was das Starten oder Schalten erschwert.