BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. Yamaha Tracer 900 2019

BMW F 800 GS Adventure 2016

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2016
VS.
Yamaha Tracer 900 2019
 

BMW F 800 GS Adventure 2016 vs. Yamaha Tracer 900 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.

Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tracer 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.158 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha Tracer 900 mit 8.226 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 900 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 188 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2016

Yamaha Tracer 900 2019

BMW F 800 GS Adventure 2016 Yamaha Tracer 900 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 847 ccm
Bohrung 82 mm 78 mm
Hub 75,6 mm 59,1 mm
Leistung 86 PS 115 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 83 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2160 mm
Breite 890 mm 950 mm
Radstand 1578 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 890 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg 210 kg
Tankinhalt 24 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1345 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Yamaha Tracer 900 2018

Mittelklasse Reiseenduro Vergleich 2018

Fazit von vauli vom 07.07.2018:

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

Die sportliche Allzweckwaffe von Yamaha wurde weiter verbessert. Sie ist das perfekte Bike für alle, denen die nackte MT-09 zu spartanisch auf sportliche Landstraßenfahrten ausgelegt ist. Dank der längeren Schwinge sowie der besseren Aerodynamik sind mit dem Jahrgang 2018 auch die Hochgeschwindigkeitsprobleme, mit welche die Vorgängerin zu kämpfen hatte, großteils eliminiert. Die Premiumvariante in Form der Tracer 900 GT legt noch einen oben drauf und kann mit tollen Komfortfeatures zusätzlich überzeugen.

  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix
  • Kraftvoller Motor
  • Gelungene Überarbeitung des Fahrwerks
  • Fahrspaß garantiert
  • Bessere Stabilität als bei der Vorgängerin
  • Gelungene Überarbeitung der Aerodynamik
  • Komfortgewinn für Sozius
  • Sozius Rastenanlage schränkt Bewegungsfreiheit ein
  • Display wirkt in die Jahre gekommen
  • ABS und Traktionskontrolle nur auf Basisniveau


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