KTM 990 Adventure 2005 vs. KTM 990 Adventure 2008
Bewertung
KTM 990 Adventure 2005 vs. KTM 990 Adventure 2008 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Adventure 2005 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die KTM 990 Adventure 2008 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Adventure 2005 vorne eine und hinten eine. Die 990 Adventure 2008 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Adventure 2005 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 990 Adventure 2008 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die 990 Adventure 2008 ähnlich schwer wie die 990 Adventure 2005 mit 198 kg.
In den Tank der 990 Adventure 2005 passen 22 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure 2008 sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Adventure 2005 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure 2008 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die 990 Adventure 2005 gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure 2008 wurde derzeit 143 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Adventure 2005 |
KTM 990 Adventure 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 999 ccm |
Leistung | 98 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1570 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 860 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 22 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich