BMW F 800 GS Adventure 2014 vs. BMW R 1150 R Rockster 2005
Bewertung
BMW F 800 GS Adventure 2014 vs. BMW R 1150 R Rockster 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1150 R Rockster mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.130 Kubik gegenüber.
Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1150 R Rockster vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW R 1150 R Rockster ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1150 R Rockster sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1150 R Rockster sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS Adventure gibt es aktuell 422 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1150 R Rockster wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS Adventure 2014 |
BMW R 1150 R Rockster 2005 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 1130 ccm |
| Bohrung | 82 mm | |
| Hub | 75,6 mm | |
| Leistung | 86 PS | 85 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 83 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2305 mm | |
| Breite | 890 mm | |
| Radstand | 1578 mm | 1487 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 20,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 219 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
Extrem taugliches Bike - sowohl für die Straße als auch für den Fahrer selbst. Anfänger haben sich mit diesem Motorrad ein Goldstück eingefangen - allerdings ist sie nur bei Schönwetter zu empfehlen.
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix
- Anspruchsvolles Handling
- angenehmes Fahrverhalten
- guter Sound.
- Suboptimal im Winter.