BMW F 800 GS 2024 vs. BMW R nineT Scrambler 2017

Bewertung

BMW F 800 GS 2024
VS.
BMW R nineT Scrambler 2017
 

BMW F 800 GS 2024 vs. BMW R nineT Scrambler 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R nineT Scrambler hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur F 800 GS mit 87 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 91 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW F 800 GS hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R nineT Scrambler mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R nineT Scrambler vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die F 800 GS etwas schwerer als die R nineT Scrambler mit 220 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.580 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R nineT Scrambler mit 13.839 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 379 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R nineT Scrambler wurde derzeit 311 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW R nineT Scrambler 2017

BMW F 800 GS 2024 BMW R nineT Scrambler 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 1170 ccm
Bohrung 86 mm 101 mm
Hub 77 mm 73 mm
Leistung 87 PS 110 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 91 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,1 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 61,5 Grad
Nachlauf 106,1 mm 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 170 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 170 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2296 mm 2175 mm
Breite 910 mm 880 mm
Radstand 1556 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 220 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

BMW R nineT Scrambler 2018

Wunderlich BMW R nineT Scrambler "Green Hell" Test 2018

Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts